Nachhaltigkeit, Technologie

Nachhaltig bauen | 40 Sekunden für ein Holzhaus

Nachhaltig bauen | Alle 40 Sekunden wächst ein Holzhaus. Kann das stimmen? Holz wächst bei uns hauptsächlich in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und es ist Deutschlands bedeutendster Rohstoff.


Nachwachsender Rohstoff

Pro Sekunde wächst ein Holzwürfel mit der Kantenlänge von etwa 1,5 m. Im Gesamten bedeutet das einen jährlichen Holzzuwachs von etwa 130 Mio. m3 von denen aber nur 70 Mio. m3 eingeschlagen und auch genutzt werden. Das Verhältnis von Zuwachs und Einschlag spiegelt allein schon das Prinzip der Nachhaltigkeit wider, denn es wird lediglich ca. die Hälfte des nachwachsenden Holzes genutzt.

Ein durchschnittlich großes Einfamilienhaus in Holzbauweise benötigt rund 50 -60 Kubikmeter Holz. Es stimmt also: Unsere Wälder benötigen lediglich ca. 40 Sekunden für ein Holzhaus.


Optimales Raumklima für mehr Wohngesundheit

Holz ist ein natürlicher Baustoff. Es strahlt Wärme aus und fühlt sich angenehm an. Raumluft wird nur dann als angenehm empfunden, wenn die Luftfeuchtigkeit ideal ist. Tatsächlich ist Holz in der Lage, den Feuchtigkeitsgehalt in der Raumluft zu regulieren.

Empfehlungen

Steigt in Wohnräumen die Luftfeuchtigkeit auf über 30 Prozent, nimmt (unbehandeltes) Massivholz Feuchtigkeit auf. Bei zu trockener Luft wird diese wieder an die Raumluft abgegeben. Diesen automatischen Luftfeuchteausgleich schätzen die Bewohner von Holzhäusern ganz besonders – wir nennen es ein „behagliches und gesundes Wohnraumklima“.


Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen basiert auf den drei Bausteinen Ökologie, Ökonomie und der sozialen Komponente. Nachhaltigkeit ist also mehr als nur “gut für die Umwelt”. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Forstwirtschaft und bedeutet, dass das geerntete Holz wieder angebaut werden muss. Dadurch wird einerseits der Bestand schützen und andererseits die wirtschaftliche Grundlage für nachfolgende Generationen erhalten.


Klima-Wandsysteme

Information am Rande: Die beiden Klima-Wandsysteme TWINLIGNA und MONOLIGNA – beide Patente von Sonnleitner – beherrschen diese Klimaregulierung besonders gut. Sie sind diffusionsoffen und bestens für Allergiker geeignet. Mehr Informationen zu “richtig gut bauen, wohnen und leben” finden Sie im Internet unter www.sonnleitner.de

Quelle: Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG


Sharing is caring!

Author


Avatar

Christoph Buchinger

Blogger & Gründer des EnergiesparBlog´s