Klimaschutz, Technologie

Raus aus Öl Bonus für 2020 verfünffacht

Österreich | Der „Raus aus Öl – Bonus“ ist wieder zurück und das stärker als je zuvor. Die Förderungen für den Austausch alter Heizkessel steigen 2020 von 20 auf 100 Millionen Euro jährlich. Trotz schwieriger Zeiten setzt die österreichische Bundesregierung ein wichtiges Zeichen: Raus aus dem Öl.


Startschuss bei der Energiesparmesse

Bundesministerin Leonore Gewessler kündigte die Fortführung des „Raus aus dem Öl“-Bonus bereits im Rahmen der Eröffnung der Energiesparmesse Wels am 6. März an. Der Budgetbeschluss gilt rückwirkend für das Jahr 2020.

Der Österreichische Biomasse-Verband begrüßt die Fortsetzung des Zuschusses, der als wichtiges Signal für die Konsumenten, aber auch für Kesselhersteller gilt (Presseaussendung).


Erfolg der Vorjahre

Im Vorjahr wurde der Tausch eines fossilen Kessels auf ein erneuerbares Energiesystem vom Bund mit bis zu 5.000 Euro unterstützt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die bereitgestellten 42,6 Millionen Euro bereits im Juni ausgeschöpft. Im Herbst wurden zusätzlich 20 Millionen Euro innerhalb weniger Wochen abgeholt.

Heiztechnologien in Österreich
Grafik: Österreichischer Biomasse-Verband

Budget verfünffacht

Das Budget für 2020 sieht unter anderem eine Erhöhung der Mittel für den Raus aus Öl Bonus um 100 Millionen Euro sowie weitere Steigerungen bei allen Instrumenten der Klimaförderungen vor. Darüber hinaus wird es erstmals ein größeres Bundesbudget zur Förderung der aktiven Mobilität wie Radfahren von insgesamt 42 Millionen Euro geben.

Die Planungen für den Tausch von Ölheizungen auf saubere Heizsysteme oder für den Bau von Radwegen können bereits jetzt beginnen. Die Fördermittel sind im ausreichenden Maß vorhanden und werden auch im nächsten Jahr verfügbar sein“, sagt Lukas Hammer.

Zur Bundesförderung wird der Austausch mit der Landesförderung zusätzlich unterstützt. Folgende Übersicht zeigt die Beträge für 2020:

Raus aus Öl - Bundesförderungen
Grafik: Österreichischer Biomasse-Verband

Fazit

Der Raus aus Öl – Bonus ist ein wesentliches Instrument für nachhaltige Heizsysteme. Förderungen schaffen immer Anreize für positive Veränderungen sowie Verbesserungen. Jetzt Förderung beantragen und nachhaltig Heizen!

Weitere Information zu „Raus aus Öl“ findest du hier!



Sharing is caring!

Author


Avatar

Christoph Buchinger

Blogger & Gründer des EnergiesparBlog´s