Technologie

Digitale Public Affairs-Arbeit bei europäischen Klima- und Energiethemen | Politikfeld-Monitor

Die Unternehmen in der Energiebranche stehen vor vielen Herausforderungen. In Zeiten der Energiewende, des Klimaschutzes und der Corona-Krise müssen die Unternehmen die politischen Entwicklungen und deren Auswirkungen stets im Blick haben und bewerten. Das ist nicht nur sehr aufwändig, bei der täglichen Nachrichtenflut geht der Fokus schnell verloren. Das Politikberatungsunternehmen elfnullelf hat deshalb mit dem Politikfeld-Monitor ein digitales Tool entwickelt, das Unternehmen bei dieser Aufgabe entlastet. 


Aktuelle Herausforderungen in der Energiebranche 

Vor der Europawahl 2019 beschloss das Europäische Parlament ein Verbot von Einwegartikeln. Mit dieser Vorschrift sollten Plastikprodukte, für die es bereits Alternativen gibt, verboten werden. Im März dieses Jahres veröffentlichte die Europäische Kommission einen Aktionsplan für eine verbesserte Kreislaufwirtschaft. So sollen Maßnahmen, die sich über den gesamten Lebenszyklus von Produkten erstrecken, die Wirtschaft umweltfreundlicher und wettbewerbsfähiger gestalten. Der Politikfeld-Monitor fasst die wichtigsten Inhalte des Aktionsplans zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für Unternehmen aus der Verpackungs- und Abfallwirtschaft.

Die Themen Energiewende und Klimawandel spielen in der europäischen Politik eine große Rolle. Die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verkündete bei ihrem Amtsantritt den European Green Deal. Europa soll damit der erste klimaneutrale Kontinent werden.

In diesem Zusammenhang hat die Europäische Kommission ein ehrgeiziges Klimaschutzgesetz vorgeschlagen. Damit sollen ab 2050 Treibhausgase entweder vermieden oder zumindest ausgeglichen werden. Der Politikfeld-Monitor informiert über die wichtigsten Punkte des Gesetzes und bewertet deren Relevanz für Unternehmen.

Grafik: (c)elfnullelf

Im Rahmen des European Green Deal setzt die EU-Kommission auf Meinungsvielfalt. In einer Online-Konsultation bittet sie um Vorschläge, wie die Klimaziele für das Jahr 2030 erhöht und die Emissionen weiter gesenkt werden können. Die Konsultation, die auch online verfügbar ist, endet am 23. Juni dieses Jahres. Die eingereichten Beiträge werden diskutiert und fließen in eine Überarbeitung der Klimaziele der Europäischen Union ein. Damit sollen die Erfahrungen und Empfehlungen zahlreicher NGOs und Bürger sowie wirtschaftlicher Interessenverbände in die europäischen Klimaziele einfließen. Der Politikfeld-Monitor gibt hier Handlungsempfehlungen für Unternehmen, an die sich die zukünftigen Rechtvorschriften richten werden.

Als weiteren Schritt in die Richtung eines nachhaltigen Europas hat die Europäische Kommission eine neue Industriestrategie für die kommenden Jahrzehnte vorgestellt. Diese Strategie unterstützt die europäische Industrie beim Übergang zur Klimaneutralität und bei der Umsetzung der Digitalisierung. Die beschlossenen Maßnahmen sollen allen wirtschaftlichen Akteuren zu Gute kommen. Mit der Umsetzung dieser Ziele soll die Europäische Union eine internationale Vorreiterrolle einnehmen. Damit klare Ziele gesetzt, in welche Richtung sich die europäische Wirtschaft entwickeln soll.

Der Politikfeld-Monitor gibt einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der neuen Strategie und bewertet ihre Wirksamkeit.

Ökostrom

Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, hat die EU-Kommission hat 980 Millionen Euro Fördermittel für Energieinfratstrukturprojekte freigegeben. Die Gelder sollen für nachhaltige Energieinfrastrukturprojekte mit grenzüberschreitenden Vorteilen eingesetzt werden. Sie stammen aus dem europäischen Förderprogramm für transeuropäische Infrastruktur Connecting Europe für das Jahr 2020. Bis Ende Mai nimmt die EU-Kommission Vorschläge zur Ko-Finanzierung an.

Im nächsten langfristigen EU-Haushalt 2021 – 2027 soll das Förderprogramm mit innovativen Vorschlägen neu veranschlagt werden. Der Politikfeld-Monitor gibt einen Überblick über die Kriterien für eine Förderung und prognostiziert eine mögliche Zukunft der europäischen Energiewirtschaft


Wie digitale Politikberatungsangebote Unternehmen helfen 

Der Politikfeld-Monitor von elfnullelf informiert und berät Unternehmen und Verbände zu den wichtigsten politischen Neuigkeiten im Bereich Klima & Energie sowie fünf weiteren Themenfeldern. Er bietet mehrmals wöchentlich neue Meldungen zu aktuellen Themen.

Neben den Informationen erhalten die Abonnenten konkrete Bewertungen und Handlungsempfehlungen. Der Politikfeld-Monitor ist ein Online-Tool, daher kann er jederzeit und überall genutzt werden. Die Berater von elfnullelf fassen das Wichtigste aus den Themenbereichen in kurzen Meldungen zusammen. Sie liefern Hintergründe, bewerten die Informationen und zeigen, wie betroffene Unternehmen oder Branchen die Informationen für ihre Zwecke nutzen können. In jeder Meldung finden die Benutzer einen Ansprechpartner, den sie bei Fragen kontaktieren können.

Der Politikfeld-Monitor kann 30 Tage lang kostenfrei und ohne Risiko getestet werden. Alle Informationen finden Sie unter elfnullelf.at


Sharing is caring!

Author


Avatar

Christoph Buchinger

Blogger & Gründer des EnergiesparBlog´s